standard

Hauptnavigation


Inhalt

Berufsausbildung für Dich

Weißt Du schon, was Du werden möchtest oder suchst Du noch? Hier findest Du alle Ausbildungsberufe in Deiner Region Ostthüringen und die passenden Firmen gleich dazu.

Stöbere im gesamten Angebot oder schau Dir konkrete Berufsbilder an und finde heraus, ob sie zu Dir passen. Du hast noch keine klaren Vorstellungen? Mit Hilfe Deiner persönlichen Interessen und Stärken macht Dir der Berufefinder Vorschläge, die zu Dir passen könnten.

Nimm Dir Zeit, den passenden Ausbildungsberuf für Dich zu finden. Informiere Dich, lass Dich beraten, rede über Deine Pläne mit Eltern, Freunden und Verwandten. Wenn Du eine Arbeit findest, an der Du Spaß hast, machst Du zukünftig auch einen guten Job.

Berufefinder (Chancenfinder)

Deine Interessen und Stärken sind bei der Entscheidung für Deine Zukunft wichtig. Schließlich soll Dir der Beruf auch Spaß machen. Der Berufefinder hilft Dir dabei zu erfahren, welche Berufe am Besten zu Dir passen. Und im Sinne eines Chancenfinders erhältst Du je Beruf eine Karte mit entsprechenden Ausbildungsunternehmen in der Deiner Region inklusive dem Hinweis, wer Schülerpraktika anbietet oder gerade einen Lehrling sucht.

Firmenfinder 

Du hast schon mehrere Berufe ins Auge gefasst und suchst nun Firmen, wo Du sie ausprobieren kannst - z.B. im Schülerpraktika Der Firmenfinder zeigt Dir die passenden Ausbildungsbetriebe in Ostthüringen von A-Z. Du kannst die Anzeige nach Ort (Umkreis) und Beruf filtern.

Unternehmensdatenbank

Die Unternehmensdatenbank der IHK ist Grundlage für den Beurfefinder und Firmenfinder. Du kannst natürlich auch direkt in ihr nach Ausbildungs- und Praktikumsunternehmen in Deinem Revier suchen.

Lehrstellenbörse

Du hast schon mehrere Berufe ausprobiert und Dich entschieden? Die Lehrstellenbörse listet alle offenen Lehrstellen in Deinem Revier auf.


Marginalspalte

Wir sind Lokalmatadore
Termine und Veranstaltungen
Schülercollege
Kontakte für dich

Wie bleibst Du Lokalmatador?

Deine Berufsausbildung soll für Dich ein Heimspiel werden? Dann bist Du hier richtig. Bleib Lokalmatador und mach wie andere auch eine betriebliche Ausbildung hier, in Deinem Revier!

Fragen über Fragen

Bevor Du eine Ausbildung beginnst, willst Du wissen, was Dich erwartet und was Du beachten musst, um die beste Wahl für Dich zu treffen. Viele Antworten auf Deine Fragen findest Du schon hier.

Warum eine Ausbildung?

Eine Ausbildung verbindet für Dich die betriebliche Praxis mit theoretischem Unterricht zu einem staatlich anerkannten Beruf, gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und für Deine berufliche Karriere inklusive.

Von der Schule in die Ausbildung

Du bist noch Schüler und Dein Berufswunsch steht fest. Doch bevor es losgehen kann mit der Ausbildung musst Du Dich bewerben und ein paar Erfahrungen sammeln.